Workshop 
Transfer von dualen Ausbildungsprogrammen in Logistik, Mechatronik und nachhaltiger Energieversorgung nach Kasachstan

In den vergangenen zwei Wochen nahmen sechzehn kasachische Expertinnen und Experten aus den Bereichen Logistik, Mechatronik und dem Energiesektor an einem Workshop des Arbeitsbereichs Internationale Kooperationen der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg teil.

Der Workshop, der ganz im Zeichen des Transfers von dualen Ausbildungsprogrammen stand, wurde von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fachbereichs ‚Ingenieurpädagogik und gewerblich-technische Fachdidaktiken‘ unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus Jenewein organisiert und durchgeführt.

Vom 20.-31.August 2019 erhielten die Teilnehmenden Einblicke in das deutsche Berufsbildungssystem, unternahmen Exkursionen u.a. nach Wolfsburg zum Volkswagenwerk und Enercon (Magdeburg) sowie zum Institut für Automation und Kommunikation (ifak). Außerdem wurden Sie vom GeKaVoC-Projektpartner TÜV Rheinland an drei Tagen zusätzlich in einer „train the trainer“-Schulung in die Bereiche „Trainer’s Guidelines“ und „work demonstration“ eingeführt. Es ist geplant dies in einem nächsten Workshop in Kasachstan zu vertiefen.

Als Abschluss des zweiwöchigen Trainings überreichte Herr Rainer Nitsche (Beigeordneter, Dezernat III Wirtschaft, Tourismus und regionale Zusammenarbeit der Stadt Magdeburg) den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in einer feierlichen Zeremonie im Rathaus der Landeshauptstadt die Teilnahmezertifikate.