Erste Kooperationsanbahnungen 2017 und 2018

Im Oktober und November 2017 reiste Kai Gleißner (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg) nach Kasachstan, um die Projektkommunikation voranzutreiben und den Kontakt zu den kasachischen Partnern zu festigen.

Es folgte der Besuch aller kasachischen Partner, mit Planungs- und Arbeitsworkshops im Januar 2018, um den Werdegang des Projektes zu besprechen und eine Evaluation vorzubereiten. Innerhalb dieser Reise kam es am 22.01.2018 in Almaty auch zu einem Round-Table-Meeting mit Vertretern aus dem Bereich Logistik. Hier konnte das Projekt bei Vertretern der Wirtschaft vorgestellt und auch erste Kooperationsgespräche geführt werden.

Im Anschluss an diese Reise kam es zu einer Einladung und der Teilnahme an der von der Konrad-Adenauer-Stiftung und der GIZ in Astana organisierten Konferenz zum Thema: „Duale Berufsausbildung – Wettbewerb- und Innovationsfähigkeit für Unternehmen. Neue Chancen durch Digitalisierung für Kasachstan und die deutsch-kasachische Zusammenarbeit“. Diese fand am 20. und 21.02.2018 statt. Auch hier hatten wir Gelegenheit das GeKaVoC-Projekt vorzustellen.

Vorstellung des GeKaVoC-Projektes