Erstes Projektmeeting und Eröffnung des Projektbüros in Almaty

von links nach rechts: Frau Katja Kaiser (TÜV Rheinland), Frau Anikó Merten (WMU GmbH), Wirtschaftsminister Herr Prof. Dr. Armin Willingmann, Rektor der National Pedagogic University named after Abai Herr Prof. Dr. Balykbayev T., Herr Frank Winzerling (WMU GmbH), Frau Dr. Abueva Nurbanu Adilbekovna (Head of International Department), Herr Kai Gleißner (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanzierte Projekt GeKaVoC (German-Kazakh Vocational Education Centre) hat nun auch ein Projektbüro in Almaty (Kasachstan). 

Am 31.08.2017 wurde das Büro in einer feierlichen Zeremonie durch den Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung Sachsen-Anhalts Herrn Prof. Dr. Armin Willingmann eröffnet. Das Projektbüro soll dabei helfen, Kontakte in Kasachstan zu knüpfen und zu vertiefen. Zu finden ist es an der National Pedagogic University named after Abai in Almaty. Das Projekt startete am 01.08.2017 und wird für drei Jahre durch das BMBF finanziert.

Ziel des Projektes ist der Aufbau eines Berufsbildungszentrums in Kasachstan, welches Fachkräfte in den Bereichen Logistik, Mechatronik und Erneuerbare Energien aus- und weiterbildet. Gerade diese Wirtschaftsbereiche sind als zentrale Cluster in Kasachstan benannt und besitzen eine besondere Bedeutung für die zukünftige Entwicklung. Auch Kasachstan, welches bisher auf Rohstoffe, wie Erdöl und Erdgas setzte, sieht die Zukunft im Bereich der Erneuerbaren Energien. Dies wurde nicht zuletzt durch die Expo 2017 in Astana, die unter dem Motto „Future Energy“ stand, deutlich.

Auf deutscher Seite besteht das Konsortium aus dem Magdeburger Unternehmen WMU GmbH, dem TÜV Rheinland und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

In seiner Willkommensrede, die sich sowohl an den Wirtschaftsminister und dessen  Delegation als auch an die Projektpartner richtete, hob der Rektor der Universität Prof. Dr. Balykbayev T. die Besonderheiten und die Bedeutung des Projektes für die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Kasachstan hervor.

Auch der Wirtschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann bekräftigte dies und machte deutlich, dass das Ministerium dem Projekt jede mögliche Unterstützung gewähren wird. Nach diesen beiden Reden gab der Konsortialführer Herr Frank Winzerling (WMU GmbH) einen Einblick in das Projekt GeKaVoC und zeigte die Aufgaben und Herausforderungen auf, die das Projekt in den nächsten drei Jahren bearbeiten wird und bedankte sich auch noch einmal für die Unterstützung durch das Deutsche Wirtschafts- und das Kasachische Bildungsministerim. Des Weiteren benannte er die Kasachischen Projektpartner, die National Pedagogic University named after Abai, die Kyzylorda State University named after Korkyt Ata, die Y. A. Buketov Karaganda State University und die Shakarim State University of Semey, und bedankte sich auch bei ihnen für das Vertrauen und die Zusammenarbeit.

Durch das Durchschneiden des roten Bandes fand diese Eröffnung ihren Höhepunkt und wurde im Anschluss daran durch einen feierlichen Umtrunk ausgeklungen.

Zuvor fand bereits am 26.08.2017 das erste Projektmeeting zwischen den Deutschen und den Kasachischen Projektpartnern in Almaty statt. Dort wurden die nächsten Schritte und Aufgaben im Detail besprochen, um das Projekt zu einem Erfolg zu führen.